Was sind die wichtigsten Musikgenres?

Die Frage nach dem besten Musikgenre ist fast immer eine Frage des Geschmacks und der Umstände. Wir können jedoch die besten Musikgenres in Bezug auf ihre Beliebtheit bei der breiten Öffentlichkeit berechnen.

Ein Musikgenre kann als eine konventionelle Kategorie definiert werden, die Musikstücke zusammenfasst, die eine Reihe von Konventionen oder Traditionen teilen. Die Einteilung der Musik in verschiedene Genres erfolgt anhand einer Reihe von Kriterien. Aufgrund des künstlerischen Charakters der Musik sind Klassifizierungen jedoch fast immer umstritten und subjektiv, wobei sich viele Genres überschneiden.

In diesem Beitrag werden einige der wichtigsten Musikgenres im Hinblick auf ihre große Popularität vorgestellt. Innerhalb jedes Genres stellen wir eine Liste von Musikkünstlern nach Genre vor, damit Sie einen Anhaltspunkt für jede Kategorie haben. Zum Schluss beantworten wir die Frage „Wer ist der größte Künstler aller Zeiten?“ und geben einige Informationen über einige der größten Musiklegenden aller Zeiten.

Die 10 wichtigsten Musikgenres

1. Rock

Die Rockmusik, auch bekannt als „Rock & Roll“, ist seit den frühen 1950er Jahren ein beliebtes Genre. Die Rockmusik hat ihre Wurzeln in Streichinstrumenten. Heute umfasst das Genre jedoch auch moderne Instrumente, so dass es schwierig ist, Rockmusik genau zu definieren. Geprägt von lauten, kräftigen Gitarren und charismatischen Rockstars haben sich einige der größten Musiker der Welt ihren Weg zum Ruhm über die Rockmusik gebahnt.

Einige der größten Musikkünstler aller Zeiten wurden als Rockstars bezeichnet. Dazu gehören John Lennon, Jim Morrison, Elvis Presley, Freddie Mercury und Mick Jagger.

2. Jazz

Der Jazz, der mit Blues und Swing identifiziert werden kann, hat seine Ursprünge in der europäischen und westafrikanischen Kultur. Der Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Jazz hat in der Geschichte eine wichtige Rolle bei der Stärkung von Künstlerinnen gespielt, insbesondere in Zeiten der Unterdrückung. Auch heute noch ist der Jazz eine wichtige und symbolträchtige Musikrichtung.

Louis Armstrong, Miles Davis und Ella Fitzgerald gelten als Pioniere der Jazzmusik.

3. Elektronische Tanzmusik

Diese Art von Musik wird in der Regel als EDM bezeichnet und von DJs kreiert, die eine Reihe von Beats und Klängen mischen, um einzigartige Musik zu schaffen. Elektronische Tanzmusik ist in Tanzclubs sehr beliebt, vor allem in Form von Live-DJs, die Hunderte von verschiedenen Tracks in einer Sitzung mischen.

Künstler wie The Chemical Brothers, Fat Boy Slim und Underworld machten die Tanzmusik in den 1990er Jahren zu einer Chart-Sensation.

4. Dubstep

Dubstep ist ein Subgenre der elektronischen Tanzmusik, das in den späten 1990er Jahren in Südlondon entstanden ist. Dubstep zeichnet sich durch synkopische rhythmische Muster in Kombination mit ausgeprägten Subbassfrequenzen aus. Musikliebhaber betrachten Dubstep als eine dunklere Form der Tanzmusik. Seit den späten 1990er Jahren hat sich Dubstep jedoch schnell zu einem der wichtigsten Musikgenres entwickelt.

Zwei der beliebtesten zeitgenössischen Dubstep-Künstler sind Flux Pavillion und Skrillex.

5. Techno

Techno ist ein weiteres Subgenre der elektronischen Tanzmusik. Dieses Genre wurde gegen Ende der 1980er Jahre in Deutschland populär und wurde stark von House-Musik, Funk, Synthpop und futuristischer Fiktion beeinflusst.

Detroit Techno gilt als der Ursprung des Techno-Genres und ist ein Genre, das Sie vielleicht schon einmal in einem Club gehört haben. In den letzten Jahren hat die Technologie die Qualität der Techno-Musik erheblich verbessert und dem Genre einen Popularitätsschub verliehen.

Carl Cox und Paul Oakenfold gehören zu den Spitzenverdienern der Techno-Musik.

6. Rhythmus und Blues (R&B)

R & B ist eines der weltweit beliebtesten Musikgenres, das Einflüsse von Gospel, Blues und Jazz vereint. Berühmt wurde das Genre durch afroamerikanische Künstler, und der Begriff „Rhythm and Blues“ wurde 1947 von Jerry Wexler von der Zeitschrift Billboard geprägt.

Zuvor war R & B als „Rassenmusik“ bekannt, ein Begriff, der ursprünglich aus der afroamerikanischen Gemeinschaft stammte, aber in der Nachkriegswelt als beleidigend empfunden wurde. 1948 vermarktete RCA Records R&B unter dem Namen Blues and Rhythm“. Diese Bezeichnung wurde jedoch von Atlantic Records, dem dominierenden R & B-Label, geändert, als dieses Genre populär wurde.

Usher, Beyonce, Rihanna und Mariah Carey sind einige der bekanntesten Künstler des R&B-Genres.

7. Country

Die Country-Musik ist eine weitere der wichtigsten Musikrichtungen der Welt. Sie entstand in den 1920er Jahren und hat ihre Wurzeln in der Westernmusik und im amerikanischen Folk. Die Country-Musik zeichnet sich durch ihren einzigartigen Gesangsstil in Kombination mit Steel-Gitarren, Mandolinen und Mundharmonikas aus.

Künstler wie Dolly Parton, Johnny Cash und Kenny Rogers gehören zu den berühmtesten Country-Musikern aller Zeiten.

8. Pop

Der Begriff „Pop“ leitet sich von dem Wort „populär“ ab. Daher ist Popmusik ein Genre, das Musik enthält, die allgemein in der Gesellschaft beliebt ist. Pop hat seine Wurzeln in der Rock’n’Roll-Musik und enthält Einflüsse aus vielen anderen Genres, von Country und Latin bis zu Urban und Dance.

Schlagzeug, E-Gitarre und Synthesizer sind Instrumente, die häufig in Pop-Songs verwendet werden.

Künstler wie Madonna, Britney Spears, Lady Gaga und Justin Bieber können alle als Popmusik-Ikonen bezeichnet werden.